Das Jahr 2018 zeigt sich von seiner allerbesten Seite und beschert uns mit reichlich schönen Sonnentagen, sehr zur Freude von Photovoltaik-Anlagen-Besitzern. Die Produktion von Strom läuft auf Hochtouren. Viele Eigenheimbesitzer haben neben einer Einspeisung der selbst erzeugten Energie auch auf Autarkie gesetzt und ihre Anlage auf Eigenverbrauch umgestellt oder mit einem Batteriespeicher aufgerüstet, Neubauten werden sogleich dementsprechend bestückt.

Eine weitere gute Möglichkeit aus selbst produzierten Strom Gewinn zu machen, bieten sogenannte Verbrauchsregler. Überschüssiger Strom lässt sich durch so einen Verbrauchsregler wie z.B. den Ohmpilot von Fronius kontrolliert für Warmwasser nutzen.

Klaus-Dieter von 24 Stunden Sonne kennt sich gut aus und hat einen solchen installiert. In diesem YouTube Video „Wärme aus Photovoltaik-Strom mit dem Fronius Ohmpilot“ beantwortet er, was ein Ohmpilot ist, was das mit Photovoltaik zu tun hat und zeigt, was man mit dem Ohmpilot so alles machen kann. Er betreibt seine Photovoltaik-Anlage mit Fronius Wechselrichter, Smart Meter und Fronius Ohmpilot, um die Wärmepumpe zu schonen und noch mehr Strom vom eigenen Haushalt zu nutzen. Für ihn ein wichtiger Schritt zu 24 Stunden Sonne!