Die bayrische Staatsregierung fördert im 10.000-Häuser-Programm die innovative und intelligente Nutzung erneuerbarer Energien. Der Programmteil Energie Systemhaus wurde bereits zum 27.01.2020 eingestellt, weil das Antragskontingent vollkommen ausgeschöpft war. Es können keine Anträge mehr gestellt werden.

Erfreulicherweise sieht das beim PV-Speicher-Programm anders aus. Um die dezentrale Energiewende zu unterstützen, werden Stromspeicher in Verbindung mit einer neuen Photovoltaik-Anlage gefördert. Interessant dabei, ist auch ein Zuschuss für eine private Ladestation für Elektrofahrzeuge. Zu beachten ist, dass es zum Zeitpunkt der Antragstellung noch keinen erteilten Auftrag für die Photovoltaik-Anlage geben darf.

Aufgrund der Corona-Krise kommt es jedoch derzeit zu erheblichen Verzögerungen bei den Bescheiden und Auszahlungen. Die Bewilligungsstellen konzentrieren sich nun auf die Leistung von Soforthilfen für durch die Krise gefährdeten Betriebe und setzen die Bearbeitung vorübergehend aus.

Hier können Sie den PV-SpeicherBonus online beantragen.