Im Freistaat sind seit dem Beginn der bayernweiten Jugendverkehrsschulausbildung (JVS) im Schuljahr 1973/1974 bereits über fünf Millionen Kinder und somit rund 99% aller bayerischen Viertklässler zu verkehrssicheren Radfahrern ausgebildet worden. Im Unterricht wird dabei eine Lern- & Begleithilfe zur Fahrradausbildung aktiv eingesetzt

„Erst üben, dann radeln – Justus der Schlauradler“.

In den letzten Jahrzehnten ist es uns durch die äußerst erfolgreiche Jugendverkehrsschulausbildung durch Schule und Polizei gelungen, die Sicherheit auf dem Schulweg ganz wesentlich zu verbessern. Wir müssen daher die Schulwegsicherheit durch die Fortführung und den Ausbau der JVS-Ausbildung noch weiter verbessern.

Wir haben uns daran beteiligt und diese Verkehrsausbildung finanziell unterstützt. Unsere Lern- & Begleithilfe zur Fahrradausbildung erscheint in einem Heftchen, das bildhaft und kindgerecht die Verkehrsregeln vermittelt.

Die Schule beginnt morgen in Bayern, also:

Fahrt vorsichtig
und achtet dabei besonders
auf die Schulkinder im Straßenverkehr